NABU-Naturschutzstation Stadt und Aue Leipzig

Für Mensch und Natur

Der NABU-Regionalverband Leipzig e. V. engagiert sich seit 1990 für Natur-, Arten- und Biotopschutz in Leipzig und Umgebung. Der Naturschutzbund arbeitet für eine lebenswerte Stadt eine naturverträgliche, nachhaltige Entwicklung der Region und ist aktiv in der Umweltbildung.

Zur Arbeit der Naturschutzstation gehört die Erfassung von Flora und Fauna, um sie vor Beeinträchtigungen zu bewahren. Der NABU-Regionalverband Leipzig hat einige für den Naturschutz besonders wertvolle Flächen erworben, die von den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Naturschutzstation gepflegt werden. Dazu zählen beispielsweise Areale im Gebiet der Papitzer Lehmlachen im Naturschutzgebiet „Luppeaue“, die Lebensraum bedrohter Tier- und Pflanzenarten sind.

Naturschutzstation

Um die Arbeiten in den Bereichen Artenschutz, Biotoppflege und Umweltbildung zu organisieren und kontinuierlich fortzuführen, hat der NABU Leipzig die NABU-Naturschutzstation Stadt und Aue Leipzig gegründet, die mithilfe ehrenamtlicher Mitstreiter arbeitet. Alle sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Werden Sie selbst aktiv als Naturschutzmacher, unterstützen Sie den NABU als Mitglied oder mit einer Spende!

Stadt

Mit Ausstellungen, Exkursions- und Vortragsveranstaltungen informiert der NABU Leipzig Jung und Alt über die heimische Natur und die Notwendigkeit, sie zu schützen. Mit verschiedenen Schulen und anderen Bildungseinrichtungen hat sich eine Zusammenarbeit entwickelt. Vor allem ist die Naturschutzstation im praktischen Artenschutz tätig, kümmert sich zum Beispiel auf vielfältige Weise um den Schutz der Amphibien und betreut rund 1000 Vogelnisthilfen im Leipziger Stadtgebiet, die kontrolliert und gewartet werden. Viel Arbeit investiert der NABU in den Schutz gebäudebewohnender Tierarten. Mit Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse oder mit dem Projekt „Lebensraum Kirchturm“ werden Unterschlupfmöglichkeiten für diese tierischen Mitbürger geschaffen und intensiv betreut. Auch auf verschiedenen Grünflächen kümmert sich die Naturschutzstation um Vogelnisthilfen, Fledermaus- oder Insektenkästen. Müllsammel- und Biotoppflegeaktionen dienen dem Erhalt wertvoller Lebensräume, beispielsweise für Lurche, Reptilien oder Schmetterlinge. Zur Zeit der Amphibienwanderung sorgen NABU-Mitstreiter dafür, dass möglichst viele Tiere sicher ihre Laichgewässer erreichen. Der NABU setzt sich für den Erhalt grüner Oasen ein, gibt Tipps für naturfreundliches Gärtnern, engagiert sich für eine naturnahe Pflege von Grünflächen, und im Projekt „Lebendige Friedhöfe“ geht es darum, die stillen Orte der Trauer auch als lebendige Orte für die Tier- und Pflanzenwelt zu entwickeln.

und Aue

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit der Naturschutzstation ist der Schutz des Leipziger Auenökosystems mit dem Leipziger Auwald, der grüne Lunge und Erholungsgebiet aber auch wertvoller Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen ist. Der NABU engagiert sich für eine naturverträgliche Nutzung und Weiterentwicklung dieses einzigartigen Naturerbes.