MONATSAUFTRAG JULI


Anleitung Insektentränke

Basteln für den Naturschutz

 

Im Sommer kann es unerträglich heiß werden an manchen Tagen.

So oft es geht, versuchen wir uns dann mit Badespaß im See abzukühlen und viel Wasser zu trinken.

 

Die hohen Temperaturen machen aber nicht nur uns Menschen zu schaffen. Im Sommer brauchen Bienen, Wespen und Käfer dringend Wasser. Wenn kein Teich oder ähnliches in der Nähe ist, wird das  zu einem Problem für die Krabbler. In der Stadt gibt es besonders wenige Wasserstellen, wo sich die Insekten eine Erfrischung abholen können – besonders wenn es mal längere Zeit nicht regnet.

 

Wildbiene beim "Mauern" eines Bruteingangs. Foto: Pixabay
Wildbiene beim "Mauern" eines Bruteingangs. Foto: Pixabay

Wasser wird aber nicht nur als Durstlöscher, sondern auch zum Bau von Nestern gebraucht.

Einige Wildbienen benutzen feuchten Lehm um die Eingänge zu den Brutzellen zu „mauern“. Richtige Handwerker sind das also!

 

Da Insekten immer weniger werden, müssen wir ihnen helfen wo wir nur können. Im heißen Sommer könnt ihr schon mit einer kleinen Aktion Großes bewirken! Baut eine Insektentränke für euren Balkon oder den Garten und helft so den Insekten den Sommer gut zu überstehen.

 

Bastelauftrag

Insektentränke für den großen Durst

Du brauchst:

  • flache Schale z.B. einen Untersetzer vom Blumentopf (am besten aus Ton)
  • Glas-Murmeln
  • Steine
  • Moos
  • Wasser

Insektentränke im Garten. Foto: NABU/Ina Ebert
Insektentränke im Garten. Foto: NABU/Ina Ebert

 So geht`s:

 

Stelle die flache Schale an einen sonnigen bis halbschattigen und möglichst windgeschützten Ort.

 

Suche dir nun schöne Murmeln und Steine raus und lege diese in die Schale. Fülle die Schale mit Wasser, dass die Murmeln und Steine zur Hälfte aus dem Wasser ragen.
Platziere das Moos am besten am Rand der Schale, damit die Insekten gut landen können bevor sie ans Wasser krabbeln. 

 

Wichtig! Die Murmeln müssen oben aus dem Wasser ragen, damit die Bienen nicht ins Wasser fallen. Sonst kommen sie nicht mehr heraus. Achte immer darauf, dass Wasser in der Schale ist und diese nicht austrocknet.

Wechsel das Wasser in regelmäßigen Abständen, damit keine Krankheiten übertragen werden.

 

Alternativ zu den Murmeln kannst du auch gesammelte Schneckenhäuser und Muscheln, Stöcke, oder Korken nehmen. Du kannst die Tränke dekorieren wie du möchtest. Lasse deiner Fantasie freien Lauf !


Schicke uns Bilder von deinem Werk an winkler@nabu-sachsen.de.

 

Der NABU Leipzig wünscht dir viel Spaß beim Bau der Tränke und beim Beobachten der Insekten!


Eure Einsendungen

Insektentränke mit Marienkäferkiesel von Elisabeth (9 Jahre)
Insektentränke mit Marienkäferkiesel von Elisabeth (9 Jahre)