MONATSAUFTRAG JUNI


Insektensommer und Hummelpopos

Beobachten

Es ist wieder soweit:

Die große Zählaktion "Insektensommer" des NABU feiert im Jahr 2022 Jubiläum. Das 5. Jahr infolge zählen alle Insektenfans zur heißen Jahreszeit die Sechsbeiner in ihrer Umgebung.

 

Auch DU kannst mitzählen und an der bundesweiten Aktion teilnehmen!

Insekten kannst du an vielen Orten gut beobachten: Garten, Balkon, Park, Wiese, Wald, Feld, Teich, Bach oder Fluss. Gezählt wird eine Stunde lang. Am besten eignet sich dafür ein trockener und windstiller Tag.

 

Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr plüschige Hautflügler - die Hummeln!

Wie du die häufigsten Hummeln am Hintern erkennen kannst, erfährst du nach dem Video.

 

Die große Zählaktion findet zweimal im Jahr statt: vom 3. bis 12. Juni und vom 5. bis 14. August 2022.

Um die Welt der Insekten vorzustellen und gemeinsam die Sechsbeiner zu zählen, bietet der NABU Leipzig zum Insektensommer wieder öffentliche Veranstaltungen an. Alle Naturfreunde sind dazu herzlich eingeladen. Weitere Infos zu den Leipziger Terminen findest du hier

 

Im folgenden Video siehst du wie die Aktion genau funktioniert und wie du teilnehmen kannst:

Hummeln am Hintern erkennen?

In Deutschland allein gibt es schon 33 Tausend heimische Insektenarten - das ist ziemlich viel! Aber keine Angst, du musst nicht alle kennen. Wenn du noch nicht so viele Insekten bestimmen kannst, kannst du dich mit der Entdeckungsfrage befassen.

Die legt das Augenmerk auf eine bestimmte Insektenart - dieses Jahr dreht sich dabei alles um pelzige Brummer - die Hummeln!

 

Es gibt in Mitteleuropa etwa 50 verschiedene Hummelarten. Jede Art ist individuell gefärbt und gemustert. Bei uns sind die drei häufigsten Hummeln die Ackerhummel, die Erdhummel und die Steinhummel.

 

 Und die kannst du gut am Hinterteil erkennen. Welcher Hummelpo zu welcher Art gehört, siehst du hier:

Grafik: NABU/ Frank Hecker
Grafik: NABU/ Frank Hecker

Ackerhummel

Foto: naturgucker.de/Ursula Spolders
Foto: naturgucker.de/Ursula Spolders

Ich baue für meinen Nachwuchs Nester - mein gesamtes Hummelvolk wohnt gemeinsam in so einem Nest. Da leben ungefähr 150 Hummeln drin.

 

Meine Markenzeichen:

  • gelblich bis rotbrauner Pelz
  • Hinterleib gräulich, ganz hinten wieder gelb-bräunlich
  • langer Saugrüssel

 

 

Gut zu wissen:

Ich gehöre zu den sogenannten Pocketmakern (Zu deutsch Taschenmacher) bei den Hummeln.

Das heißt, dass ich für die Lagerung von Pollen um mehrere Brutzellen herum Taschen anlege. So wird die Brut schneller mit den Pollen als Nahrung versorgt. Diese Aufbewahrung der Pollen ist typisch für Hummeln mit langem Rüssel.

Erdhummel

Foto: naturgucker.de/Kathy Büscher
Foto: naturgucker.de/Kathy Büscher

Ich bin die größte und am häufigsten zu findende Hummel in Deutschland.

 

Meine Markenzeichen:

  • schwarz behaart
  • eine gelbe Binde hinter dem Kopf und zweite gelbe Binde in der Körpermitte
  • Hinterleib weiß
  • kurzer Rüssel

Gut zu wissen:

Weil ich so eine fleißige Arbeiterin bin und viel Pollen an meinen Beinen sammle, werde ich auch zum Bestäuben im Gemüseanbau in den Gewächshäusern angesiedelt.

 

Steinhummel

Foto: naturgucker.de/Jürgen Gehnen
Foto: naturgucker.de/Jürgen Gehnen

Ich (siehe Foto) bin eine männliche Steinhummel. Das erkennst du an dem gelben Streifen im Nacken.

 

Meine Markenzeichen:

  • schwarz behaart
  • Hinterleib rotbraun

 

Gut zu wissen:

Ich steche kaum und bin eine friedliche Hummel. 

Außerdem bin ich ein treues Wesen und niste oft über Jahre hinweg am gleichen Ort.

 

 

Mit dieser Bestimmungshilfe kannst du ganz einfach selbst die Hummeln in deiner Umgebung bestimmen.

Um an den beiden Zählaktionen teilzunehmen, kannst du dir die zwei Zählhilfen herunterladen. Sie stellen neben den Hummeln noch acht weitere Insekten vor, die du entdecken kannst.

Download
Zählhilfe 3. bis 12. Juni 2022
NABU_Insektensommer_Zaehlhilfe_Juni_2022
Adobe Acrobat Dokument 345.3 KB
Download
Zählhilfe 5. bis 14. August
NABU_Insektensommer_Zaehlhilfe_August_20
Adobe Acrobat Dokument 349.5 KB

Viel Spaß beim Zählen der Insekten und Hummelpopos wünscht dir der NABU Leipzig!